Scharwenka Kulturforum

Ein Ort der Kultur, Begegnung und des Austuasches in Bad Saarow.

Ein kultureller Ort der Begegnung

Der in seiner Zeit äußerst populäre Musiker Xaver Scharwenka ließ 1910-1911 in Saarow ein Sommerhaus errichten, das er liebevoll „meine Musenhütte“ nannte. Heute ist das Scharwenka Haus ein Ort der Kultur und Begegnung.
Das Scharwenka Kulturforum bietet ein abwechslungsreiches Programm und ist einer der bedeutenden Kulturtreffpunkte in Bad Saarow. Informative Ausstellungen zum Leben und Werk des Komponisten und Musikers Xaver Scharwenka und seines Bruders Philipp gibt es im Museum.

Veranstaltungen

Ob klassische Konzerte,  Gespräche, Kabarett oder Chanson, Vorträge oder Filmvorführungen, das ehrenamtliche Team des Scharwenka Kulturforums e.V. gestaltet für Sie ein interessantes Programm. In der besonderen Atmosphäre von Xaver Scharwenka’s Wohnzimmer können Sie die Künstler hautnah erleben.

aktuelle Veranstaltungen >>

Museum

Das Scharwenkahaus enthält auch ein sehenswertes Museum. Die Geschichte des Komponisten und Pianisten Xaver Scharwenka und seiner Zeit wird anschaulich mit vielen Exponaten aus der Zeit erläutert. Auch die Familienchronik ist in einem von Reinhard Friesendorf kunstvoll gezeichneten Stammbaum dokumentiert.
Tontechnik und Reproduktionstechnik findet ebenso ihren Platz im Museum, verbunden mit einem Reproduktionsklavier im Konzertsaal. Auch dieses kann besichtigt und vorgeführt werden. Dazu gibt es eigenen Konzerttermin mit Erläuterungen oder auch in Absprache die Möglichkeit der Einzelvorführung.

Öffnungszeiten & Preise:
Mo – Fr + So/ Feiertag: Führungen nach Voranmeldung
Sa: 10.30 – 16 Uhr
Eintritt: 3,00 € (bis 18 Jahre frei)
Führungen: 5,00 € pro Person

aktuelle Ausstellungen >>

Das Scharwenka Haus

  • 1910/1911 Errichtung des architektonisch markanten Holzhauses in einem über 10.000 m² großen Waldgarten im Auftrag Xaver Scharwenkas. Baufirma war die Wolgaster Holzhäuser GmbH, NL Berlin mit dem Architekten Johannes Lange. Das Baumaterial ist amerikanische Pitchpine
  • 1911 – 1924 "Musenhütte" Scharwenkas, wie er das Haus in seiner Autobiographie (1922) bezeichnete. Die Anschrift lautete Thurmstraße 7, benannt nach dem Wasserturm am Beginn der Straße.
  • 1924 – 1945 Wohnhaus der Scharwenka Tochter Isolde, verheiratete Knauer, mit Familie.
  • 1925 Änderung der Anschrift in Scharwenkastraße 7.
  • 1945 – 1948 Einquartierung von Flüchtlingen und Vertriebenen.
  • 1950 – 1961 Verpflegungspunkt für Urlauber der Sozialversicherung (SVK) und der Gewerkschaft.
  • 1961 – 1991 Peters Café und Weinstuben, Pension und Fremdenzimmer.
  • 1982/83 Änderung der Anschrift in Moorstraße 3.
  • 1991 – 2010 Leerstand, zeitweilige Wohnungsnutzung.
  • 2003 Aufstellung einer großen Hinweistafel mit Hilfe der Landesregierung Brandenburg.
  • 2005 Aufnahme in die Landesdenkmalliste Brandenburg.
  • 2006 Entkernen des Gebäudes und provisorische Schutzmaßnahmen am Bauwerk.
  • 2007 Errichtung des dem Original nachempfundenen Holzzaunes an der Straße durch Spender und ehrenamtliche Helfer.
  • 2009 Gründung der gemeinnützigen Scharwenka Stiftung zur Scharwenka Erbepflege und als künftiger Betreiber des Hauses. Aufstellung der Noten- Spendentafel.
  • 2010 – 2013 Rekonstruktion des Hauses und Umwidmung zum "Scharwenka Kulturforum" durch die Bad Saarower Architektin Carola Petzold. Finanziert durch EU- Fördermittel des Landes mit Eigenanteil der Gemeinde und zahlreichen Spenden für die Ausstattung.
  • 2014 Eröffnung des Hauses als Kulturforum mit einem Musikermuseum, sowie einem flexiblen Veranstaltungsraum für 70 Personen, mit wechselnden ortsgeschichtlichen Ausstellungen und Kleiner Galerie im Obergeschoß.

Xaver Scharwenka

Xaver Scharwenka (1850 – 1924) war ein international bekannter und hochgeehrter Komponist, Klaviervirtuose und Musikpädagoge. Sein Werksverzeichnis umfasst mehr als 100 Werke. Aus seinen Konservatorien in Berlin und New York gingen namhafte Komponisten und Solisten hervor. Sein Schaffen war eng verbunden mit seinem Bruder, dem Komponisten und Musikpädagogen Philipp Scharwenka (1847- 1917). Im Jahre 1910 siedelte Xaver Scharwenka sich in Bad Saarow an. Geboren und aufgewachsen ist er bei Posen / Poznan, was sich in seinem Werk immer wieder durch Anklänge an die polnische Musik manifestiert. 1924 starb er in Berlin, wo er bis heute ein Ehrengrab besitzt.

Der Verein: Aufgabenstellung

Der Verein „Scharwenka Kulturforum e.V.“ hieß bis zum 31. Dezember 2015 „Xaver Scharwenka Komponierhaus e.V.“ (XSKV) Er wurde gegründet im Jahre 2002 von der Vorsitzenden der „Xaver- und Philipp-Scharwenka Gesellschaft e.V.“ in Lübeck, Frau Prof. Evelinde Trenkner, die es sich mit einigen interessierten Mitstreitern neben vielen anderen Projekten zur Pflege des künstlerischen Erbes der Brüder Scharwenka zur Aufgabe gemacht hatte, das Scharwenka-Haus in Bad Saarow -von Xaver Scharwenka immer als „meine Musenhütte“ bezeichnet- zu erhalten und instand setzen zu lassen. Nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz Frau Prof. Trenkners ist es zu verdanken, dass dieses Vorhaben schließlich zum Erfolg geführt werden konnte.

Der Xaver Scharwenka Komponierhaus e.V. hat die Gestaltung des Scharwenka Kulturforums von der ersten Planung an tatkräftig unterstützt. Das Kulturforum wurde seit seiner Eröffnung im Januar 2014 zunächst von der Scharwenka Stiftung betrieben, wobei der XSKV erhebliche Unterstützung leistete.

Seit dem 1. Januar 2016 ist der nunmehr zum „Scharwenka Kulturforum e.V.“ umbenannte Verein der alleinige Betreiber des Kulturforums. Seine Mitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen dafür, dass das Scharwenka Kulturforum am Leben erhalten wird und seine vielfältigen kulturellen Aufgaben für Bad Saarow und die Region Scharmützelsee erfüllen kann.

Kontakt

Scharwenka Kulturforum e.V.
Moorstraße 3, 15526 Bad Saarow
Tel. 01520 5136 475

info@scharwenkahaus.de
www.scharwenkahaus.de