Bad Saarow

Bad Saarow - Erstes staatlich anerkanntes Thermalsole- und Moorheilbad in Brandenburg
 
„Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit“, meinte damals schon der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer. Grund genug für einen Besuch in Bad Saarow!
Der Kurort und seine Umgebung sind reich - reich an Wald und Wasser, ein Reichtum der für klare und saubere Luft sorgt. Das staatlich anerkannte Thermalsole und Moorheilbad am Scharmützelsee war schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts ein beliebter Kurort. Bad Saarow wäre nicht Bad Saarow ohne Thermalsole und Moor. 1914 wurde hier Moor gefunden und danach ein Moorbad errichtet. Mit dem „Original Bad Saarower Naturmoor“ werden Gelenkschmerzen, Stress, Rheuma und negative Störungen des vegetativen Nervensystems behandelt.
Auch ausgedehnte Parkanlagen und Villen im Landhausstil spiegeln den Charme der vergangenen Zeiten. Der russische Schriftsteller Maxim Gorki ist wohl einer der bekanntesten Kurgäste des Ortes. Die ehemalige Gedenkstätte wurde 1911/12 aus Skandinavien importiert und aufgebaut. Heute befindet sich das Haus wieder im Privatbesitz der ursprünglichen Eigentümer. In den vergangenen Jahren hat sich Bad Saarow zu einem der wichtigsten Kur- und Erholungszentren Brandenburgs entwickelt. Großzügige Parkanlagen und elegante Villen kennzeichnen das Thermalsole- und Moorheilbad Bad Saarow. Entspannung pur und gesunden Genuss bieten die zahlreichen Wohlfühl- und Gesundheitsangebote. Von der SaarowTherme, den Wellnesshotels, modernen Gesundheitseinrichtungen bis hin zu kleineren Beauty-Oasen werden vielfältige individuell abgestimmte Programme zum Entspannen und Verwöhnen geboten. Bad Saarow bietet auch ein vielfältiges kulturelles Leben mit Konzerten, Kabarett, Lesungen und Ausstellungen. Von der ausgedehnten Uferpromenade kann man dann in See stechen, um auf einer gemütlichen Schiffsrundfahrt den Scharmützelsee zu erkunden. Ob man sich nun beim Golfen, Reiten, Tennis, Wandern, Walking, Radfahren oder Wassersport in Schwung bringt oder lieber die Sinne mit Kunst, Kultur und Kulinarik verwöhnt, dass sei jedem Besucher selbst überlassen. Auf dem Petersdorfer See  gibt es eine Wakebord- Anlage und der Scharmützelbob lädt Groß und Klein auf die Ganzjahresrodelbahn und die Duellarenana ein. Historisch Interessierte können an einer Führung in der Bunkeranlage "Fuchsbau " teilnehmen oder im Scharwenka-Kulturforum ein kleines Musik-Museum besuchen. Bad Saarow bietet ein breites Spektrum von Unterkünften, von einfachen Ferienwohnungen, über Ferienparks, Wellnesshotels bis zum 5-Sterne Hotel.

Mehr erfahren
Bahnhof Bad Saarow, Foto: TV SOS
Kurpark Bad Saarow, Foto: Morgenstern
Fahrrad fahren in Bad Saarow, Foto: Wätzel
Bad Saarow Bahnhof, Foto: Florian Läufer
Bad Saarow Hafen, Foto: Florian Läufer
Scharmützelsee, Foto: Seenland Oder-Spree/Florian Läufer

Kontakt

15526 Bad Saarow

Die Google Map kann nicht geladen werden

Bitte ändern Sie ihre Privatsphäreneinstellungen und aktivieren sie die Kategorie "Externe Inhalte", um die Google Map verwenden zu können.

Jetzt ändern

Dies ist ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und der regionalen Tourismuspartner. Mehr Informationen zu Reisen und Ausflügen ins Land Brandenburg erhalten sie auf www.reiseland-brandenburg.de